DIRLEWANGER IDEE Kolumnen Unternehmen Leistungen Referenzen Papers
2009 -
INNOVATION TO GO
 
Sitemap: Dirlewanger Idee              Innovations-Management und Kreativitäts-Training
© 2008 Arno Dirlewanger

2009 - INNOVATION TO GO

Kaum hat das neue Jahr angefangen, erfahre ich zu meinem Schrecken, dass das nächste – 2009 – das europäische Jahr der Kreativität und Innovation werden soll! 2004 war schon das Jahr der Innovation, nun  also Kreativität UND Innovation.

Als Innovationsberater und Kreativitätstrainer müsste ich glücklich darüber sein. Die Aussicht auf zahlreiche Gelegenheiten, die Themen Innovation und Kreativität zu inszenieren, sollte mich eigentlich reizen.

Aber was wird man daraus machen? Ich mag mir gar nicht näher vorstellen, was alles auf uns zukommen wird: Mindestens eine hochkarätige „Kommission für Innovation und Kreativität“, wenn nicht gar eine „Agentur“, ein Logo und ein Jugendwettbewerb sowieso, eine Studie und selbstverständlich ein „Ranking“ der kreativsten Köpfe, vielleicht sogar ein Museum der Kreativität und „Innovation to go“ wird ein Renner werden – wobei die Verpackung zur Zeit noch Schwierigkeiten macht ...

Kurz: Eine große Marketingkampagne, viel Geklapper und weit und breit kein Handwerk.

So werde ich mich dieses Jahr darauf vorbereiten müssen, noch einen letzten weissen Flecken zu finden, wo Innovation und Kreativiät Fremdworte sind, und auf den ich mich dann  notfalls zurückziehen kann. Erster Kandidat dafür ist schon: Die Welt der Science Fiction. Hier wird nicht von Innovation und Kreativität geredet. Hier wird sie einfach gemacht, realisiert wenigstens in Büchern und immer wieder anregend.


Zurück zum Seitenanfang
Vorherige Kolumnen




Datenschutzerklärung